Monatsübung – Verkehrsunfall mit mehreren Personen

Werndorf, 22.02.2019 - Mit der Meldung „Einsatzbefehl für die Feuerwehr Werndorf und der Betriebsfeuerwehr CCG, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen im Bereich des Cargo Centers!“ hat gestern die Monatsübung begonnen. Diese, von unserem Löschmeister Bernd Markowitsch ausgearbeitete anspruchsvolle Übung, fand im Bereich des Cargo Center Graz statt. Annahme war, dass die tiefstehende Sonne/einbrechender Dämmerung zwei PKW’s frontal koliert sind. Einer der PKW’s hat nach dem Zusammenprall zu brennen begonnen, der andere wurde eine steile Böschung hinunter geschleudert.

Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug (TLF) hat sofort mit der Löschung des brennenden Fahrzeuges begonnen, parallel dazu wurde auch mit der Absicherung der Unfallstelle begonnen. Fast zeitgleich ist der Rettungswagen des Roten Kreuzes am Einsatzort eingetroffen. Nach einer kurzen Absprache mit dem Gruppenkommandanten des TLF, haben die Sanitäter die Betreuung der eingeklemmten Personen übernommen.

Nach 8 Minuten war das Kleinrüstfahrzeug/Berge (KRF-B) auch am Einsatzort angekommen, diese baute die Bergegerätschaften beim zweiten PKW auf und begann mit der Erkundung zur Rettung der eingeklemmten Personen. Als letztes trafen das ÖL-Fahrzeug (ÖF) und das Versorgungsfahrzeug (VF) ein. Die Besatzung von diesen beiden Fahrzeugen wurde zu einem Teil zur Menschenrettung abgestellt und der andere Teil hat das Ausfließen von Betriebsmitteln bei den KFZ verhindert beziehungsweise diese mittels Bindemittel aufgefangen.

In weiterer Folge konnte unter Absprache aller Einsatzkräfte das Retten der Personen begonnen werden. Unter dem Einsatzleiter Oberlöschmeister Charly Ester wurde ein Zugang zu den Verletzten für das Rote Kreuz geschaffen. Nach dem Abwägen verschiedener Möglichkeiten, entschied man sich zur Entfernung des gesamten Daches. Erst dadurch konnte eine fachgerechte Rettung der verletzten Personen stattfinden.

Die Übung war nach zwei, schweißtreibenden und anstrengenden Stunden vorbei. Nach dem Versorgen der Unfall-KFZ konnte die FF Werndorf mit der Betriebsfeuerwehr CCG sowie dem Roten Kreuz Kalsdorf in das Rüsthaus der FF Werndorf zur Nachbesprechung einrücken.

Von allen Beteiligten wurden die Ausarbeitung und die Ausführung dieser Übung sehr gelobt. Nach Meinung einiger Kammeraden, war dies die aufwendigste Übung seit gut 10 Jahren, und sie wurde trotz des hohen Anteils von ganz jungen und unerfahrenen Feuerwehrkameraden, mit Bravour bestanden! Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzorganisationen wurde positiv erwähnt.

Mit einem deftigen Chilli con Carne und einem gemütlichen Zusammensein wurde diese Übung abgeschlossen. Unser Danke für diese Unterstützung bei der Monatsübung gilt der BtF Cargo Center Graz und dem Roten Kreuz Kalsdorf mit dem RTW 1723 und dessen Besatzung!

 

Video:

Hier geht's zum Video >>

Fotos: © FF Werndorf/VaniZiva Photography