• 1-min.jpg
  • 2.jpeg
  • 3.jpeg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
 

Öltanks aufgeschwommen und Keller unter Wasser
(Einsatz-Nr. 30)

Technischer Einsatz
T07 - Unwettereinsatz
Zugriffe 297
Einsatzort Details

Deutschfeistritz und Übelbach
Datum 09.06.2024
Alarmierungszeit 14:13 Uhr
Einsatzbeginn: 10:30 Uhr
Einsatzende 22:00 Uhr
Einsatzdauer 7 Std. 47 Min.
Alarmierungsart Florian GU - Sirene/Pager/SMS
Einsatzleiter FF Deutschfeistritz
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Werndorf
Feuerwehr Deutschfeistritz
    Feuerwehr Frohnleiten
      Feuerwehr Übelbach-Markt
        T07 - Unwettereinsatz

        Einsatzbericht

        Noch während des Öl-Einsatzes in Haselbach wurden wir zur Unterstützung des ÖF-Frohnleiten nach Deutschfeistritz alarmiert. 

        Dort angekommen wurden wir im Laufe des Tages zu insgesamt fünf Einsatzadressen beordert.

        Eine Einsatzadresse beschäftigte und bis am Abend. Bei einem Anwesen, direkt neben dem hochwasserführenden Übelbach, war der Keller rund einen Meter unter Wasser. Die Öltanks im Keller wurden am Tag zuvor im Zuge des Hochwassers beschädigt, wodurch es zu einem massiven Ölaustritt im gesamten Keller kam. 

        Die Problematik lag darin, dass Abpumparbeiten im Keller nicht zielführend waren, da der Grundwasserspiegel zu hoch war. 

        Um eine weitere Ausbreitung des Öls zu verhindern, wurden das restliche Öl der Öltanks in IBC Tanks umgepumpt sowie mittels Skimmer der Berufsfeuerwehr Graz der Ölfilm im Keller abgepumpt.

        Somit ist die Gefahr bis zum Rückgang des Grundwasserspiegels gebannt. 

         

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         

        Letzer Einsatz

        Einsatzfoto Rauchentwicklung in Küche / ...
        15.07.2024
        B05 - Zimmerbrand

        WEITERLESEN ...

        News Ausbildung

        Ein Atemschutztrupp der FF Werndorf nahm am 31. Mai bei der Heißausbildung des BVFGU im Brandcontainer der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark teil.

        News Allgemein

         1

        Ein erfolgreiches Wochenende unserer Feuerwehrjugend!

        Einsatzstatus