Schadstoffeinsatz im Bereich des Mühlgangs in Werndorf
(Einsatz-Nr. 53)


Warning: Attempt to read property "title" on null in /var/home/ff-werndorf_org/www/neu/components/com_einsatzkomponente/views/einsatzbericht/tmpl/detail_layout_1.php on line 64

T17 - Schadstoffeinsatz/Ölalarm
Zugriffe 1824
Einsatzort Details

Werndorfer Au, Mühlgang
Datum 15.11.2017
Alarmierungszeit 14:19 Uhr
Einsatzbeginn: 14:22 Uhr
Einsatzende 18:30 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 11 Min.
Alarmierungsart LLZ Steiermark - Sirene/Pager/SMS
Einsatzleiter HBI Cafuta Chr.
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Werndorf
T17 - Schadstoffeinsatz/Ölalarm

Einsatzbericht

Info zum Verlauf des Tages und des vorherigen Einsatzes: 

Am heutigem Mittwoch Vormittag wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften in der südlichen Steiermark mobilisiert.

Gegen 5:30 Uhr kam es am Nordportal des Plabutschtunnels zu einem schweren Unfall mit zwei beteiligten LKW's. Einer der beiden LKW's verlor aufgrund des Unfalls mehrere Tausend Liter Heizöl. Vermutlich aufgrund der Folgeschäden dieses Unfalles (Bericht zum Unfall auf der A9) gingen am späten Vormittag erneut Notrufe bezüglich verunreinigter Gewässer bei der Feuerwehrleitzentrale ein.

Gegen 11:15 Uhr wurden daraufhin die Feuerwehren Feldkirchen b. Graz, Thondorf, Werndorf sowie die Berufsfeuerwehr Graz zum ersten Einsatz (Einsatzbericht) zum Murkraftwerk Gössendorf alarmiert.

Bericht zu diesem Einsatz:

Während unser Ölschadensfahrzeug noch beim Schadstoffeinsatz auf der Mur im Einsatz war, erfolgte eine weitere Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Werndorf zu einem Schadstoffeinsatz. Wie sich herausstellte handelte es sich um einen Folgeeinsatz des laufenden Schadstoffeinsatzes auf der Mur.

Dieser Einsatz stellte sich für die eingesetzten Kräfte der FF Werndorf allerdings als anspruchsvoller dar. Im Bereich des Mühlgangs mussten aufgrund der hohen Kontamination durch Heizöl im Gewässer mehrere Ölsperren errichtet werden. Um einen optimalen Einsatzerfolg zu gewährleisten, mussten geeignete Plätze erst mit Motorsägen freigeschnitten und je Einsatzstelle ein Uferschutz errichtet werden. Im Anschluss musste das kontaminierten Öl-Wasser-Gemischs händisch abgeschöpft werden. Diese Arbeiten konnten erst um 18:30 Uhr beendet werden. Am morgigen Donnerstag wird der Einsatz fortgesetzt.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
 

Letzer Einsatz

Einsatzfoto Baum auf Straße
24.03.2024
T01 - Technische Hilfeleistung

WEITERLESEN ...

News Ausbildung

 

Wasserdienst und Schadstoffdienst übten gemeinsam auf der Mur. Das Aufziehen von Ölsperren beim neuen Objektalarmplan "Ölsperre Werndorf" wurde erstmals mit allen 8 beteiligten Feuerwehren beübt.

News Allgemein

Am 17. März 2024 sind 20 Werndorfer Jungfeuerwehrmitglieder begleitet von ihrem Betreuerteam in Gratkorn beim Wissenstest und das Wissenstestspiel des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz Umgebung angetreten.

Einsatzstatus