Im Dezember 2025 geht der Koralmtunnel und somit auch der Tunnel im Bereich Flughafen Graz in Betrieb.
Als Teil der „Basiseinheit Schlachtkopf 2“ sind wir im Rettungskonzept des Flughafentunnels vorgesehen. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, sind zahlreiche Schulungen und Intensivausbildungen erforderlich. Eine dieser Ausbildungen ist eine 4-tägige Intensivausbildung, die unsere Atemschutzgeräteträger in die Schweiz führt.
Im Zeitraum von 08. – 11. Mai 2025 absolvierten weitere 7 Kameraden die Intensivausbildung „Tunnel Bahn“ bei der International Fire Academy (IFA) in der Schweiz.
In den dortigen Übungstunnelanlagen kann realitätsnah die Taktik und Brandbekämpfung beübt werden. Schwerpunkte bilden die Bereiche „Erkunden“, „Löschen“ sowie „Suchen & Retten“.
In zahlreichen Einsatzübungen unter schwerem Atemschutz, die die Leistungsfähigkeiten unserer Atemschutzgeräteträger ausreizen, konnte ein enormer Wissensaufbau stattfinden und etliche Erkenntnisse erlangt werden.
Dieses Wissen wird in Zukunft nicht nur in der Tunnelbrandbekämpfung, sondern auch in Tiefgaragen und anderen Bränden zum Einsatz kommen.
Es konnten somit bereits 9 Atemschutzgeräteträger diesen Intensivlehrgang besuchen. Im Juni folgen weitere 6 Atemschutzgeräteträger.