Am 20. Oktober 2025 fand eine herausfordernde Monatsübung mit dem Schwerpunkten Schadstoff statt.
Themenschwerpunkte dieser Übung waren unter anderem die Erarbeitung und Auffrischung theoretischer Grundlagen rund um die verschiedenen, Praxiseinheiten mit Schwerpunkt Erkundung unter Schutzstufe 2 und 3, sowie der richtige Aufbau und das Betreiben des Dekontaminationsplatzes.
Insgesamt verfügt die FF Werndorf zum aktuellen Zeitpunkt über 14 aktive Träger von Chemikalienschutzanzügen (CSA). Diese Zusatzqualifikation ist aufbauend auf dem Atemschutzgeräteträger-Lehrgang. Des Weiteren sehen unsere internen Ausbildungsanforderungen auch vor, dass jeder aktive CSA-Träger an mindestens 2 Übungen im Jahr den Umgang mit dem Chemikalienschutzanzug beübt.
Die CSA-Träger mussten bei dieser Übung mittels der Erkundungstafel, welche im Schadstoffzug Graz-Weststeiermark (Berufsfeuerwehr Graz, ÖF Voitsberg, ÖF Frohnleiten und ÖF Voitsberg) ein gesamtes Untergeschoß mit einigen Hindernissen erkunden und diese Informationen an die Außenüberwachung melden.
Den Abschluss der heurigen Schadstoffausbildung findet an zwei Terminen im November statt, bei denen insgesamt 12 unserer CSA-Träger die Möglichkeit bekommen, am Standort der Zentralfeuerwache der Berufsfeuerwehr Graz, einen Intensivvormittag zu verbringen.
















