In den vergangenen zwei Jahren wurde intensiv an der Zusammenarbeit der Schadstoffeinheiten in Graz-Umgebung gearbeitet. Sowohl auf die Zusammenarbeit zwischen den beiden Öl-Stützpunkten der FF Frohnleiten und der FF Werndorf, als auch auf die Zusammenarbeit im Verbund mit dem Schadstoffzug der Berufsfeuerwehr Graz wurde in den letzten beiden Jahren verstärkt Augenmerkt gelegt. Dazu wurden mehrere Besprechungen und gemeinsame Übungen abgehalten.

Die zuständigen Ölstützpunkte in der Schadstoffregion Graz-Weststeiermark Frohnleiten (GU Nord), Werndorf (GU Süd) und Voitsberg (VO) werden bei Schadstoffeinsätzen, zu denen der Schadstoffzug alarmiert wird, ebenfalls hinzugezogen. Oft bildet die Gruppe des Ölstützpunktes aufgrund geografischer Lagen die ersteintreffende Schadstoffgruppe und setzt entsprechende Erstmaßnahmen. Doch auch weitere Maßnahmen wie den Aufbau und das betreuen eines Deko-Platzes kann die Gruppe rund um das ÖF gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Graz abarbeiten. 

Dies wurde als Anlass genommen, um in einer gemeinsamen Übung den Aufbau und die Handhabung eines Deko-Platzes zu beüben. Übungsannahme war ein Gefahrstoffaustritt im Freizeitpark Frohnleiten. Die Teilnehmer wurden nach einleitenden Erklärungen durch BM Markowitsch Bernd auf ihre Positionen eingeteilt woraufhin der Aufbau und die Betreuung des Deko-Platzes praktisch beübt wurde. In der Übung wurde die Dekontamination von Kameraden in verschiedenen Schutzanzügen beübt. 

Ein großer Dank gilt der FF Frohnleiten für die Verpflegung im Anschluss an die Übung. 

Bilder: