Großbrand in Industriebetrieb - 19 Feuerwehren im Einsatz
(Einsatz-Nr. 31)

Brandeinsatz
B15 - Industrie-, Werkstättenbrand
Zugriffe 2500
Einsatzort Details

Industriebetrieb in Werndorf
Datum 27.06.2022
Alarmierungszeit 16:59 Uhr
Einsatzbeginn: 16:02 Uhr
Einsatzende 17:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Tag(e) 0 Std. 1 Min.
Alarmierungsart LLZ Steiermark - Sirene/Pager/SMS
Einsatzleiter OBI Daniel Hammer
eingesetzte Kräfte

Polizei
    Berufsfeuerwehr Graz
      Betriebsfeuerwehr Verbund Thermal Power
        Rettung
          Chemiealarmdienst Steiermark
            Feuerwehr Werndorf
            Feuerwehr Kalsdorf b. Graz
              Feuerwehr Feldkirchen b. Graz
                Feuerwehr Wagnitz
                  Feuerwehr Mellach
                    Feuerwehr Unterpremstätten
                      Feuerwehr Wundschuh
                        Feuerwehr Weitendorf
                          Feuerwehr Lieboch
                            Feuerwehr Neudorf o. Wildon
                              Feuerwehr Fernitz
                                Feuerwehr Zwaring-Pöls
                                  Feuerwehr Zettling
                                    Feuerwehr Steinberg-Rohrbach
                                      ELF Graz-Umgebung
                                        Betriebsfeuerwehr ELG Lannach
                                          Betriebsfeuerwehr Magna Lannach
                                            Feuerwehr Schönberg
                                              Feuerwehr Hengsberg
                                                B15 - Industrie-, Werkstättenbrand

                                                Einsatzbericht

                                                Am 27. Juni wurden wir kurz vor 17:00 Uhr zu einem Brand in einen Werndorfer Industriebetrieb alarmiert. Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hat sich das Feuer bereits in der Halle ausgebreitet und Maschinen und Anlagen erfasst. Sofort wurden die ersten Löschmaßnahmen gesetzt und im Laufe des Einsatzes umfangreich nachalarmiert.

                                                Über die Drehleiter Kalsdorf und Unterpremstätten, sowie die Teleskopmastbühne der BF Graz wurde der Brand, von außen, sowie unter anderem mit dem LUF 60 von innen bekämpft.

                                                Es waren Feuerwehren aus den Bereichen Graz Umgebung, Leibnitz, Graz und Deutschlandsberg im Einsatz.

                                                Ein leicht verletzter Feuerwehkamerad konnte noch am selben Abend das Krankenhaus verlassen.

                                                Brand aus konnte um 21:45 Uhr gegeben werden, die darauffolgende Brandwache wurde von der FF Werndorf gestellt.

                                                Insgesamt waren 18 Feuerwehren mit knapp 250 Feuerwehrkameraden, das Rote Kreuz mit 4 Fahrzeugen, die Polizei, der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark, im Einsatz, weiters waren Vertreter der Behörden und der angrenzenden Firma vor Ort.

                                                Wir bedanken uns bei allen eingesäzten Kräften für die Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit.

                                                 

                                                Letzer Einsatz

                                                Einsatzfoto Binden von Betriebsmittel
                                                26.04.2024
                                                T17 - Schadstoffeinsatz/Ölalarm

                                                WEITERLESEN ...

                                                News Ausbildung

                                                Am Vormittag des 20. April fand in Frohnleiten eine gemeinsame Übung der Schadstoffeinheiten in Graz-Umgebung statt.

                                                News Allgemein

                                                Am 17. März 2024 sind 20 Werndorfer Jungfeuerwehrmitglieder begleitet von ihrem Betreuerteam in Gratkorn beim Wissenstest und das Wissenstestspiel des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz Umgebung angetreten.

                                                Einsatzstatus