Ölaustritt in Löschteich verursacht 6 stündigen Feuerwehreinsatz
(Einsatz-Nr. 22)


T17 - Schadstoffeinsatz/Ölalarm
Zugriffe 930
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Gewerbepark Dobl
Datum 22.04.2014
Alarmierungszeit 16:01 Uhr
Einsatzbeginn: 16:05 Uhr
Einsatzende 22:00 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 59 Min.
Alarmierungsart LLZ Steiermark - Sirene/Pager/SMS
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Dobl
    Feuerwehr Werndorf
    Polizei
      Chemiealarmdienst Steiermark
        T17 - Schadstoffeinsatz/Ölalarm

        Einsatzbericht

          Am 22. April wurde die FF Werndorf um 16:01 Uhr erneut zu einem Einsatz gerufen. Diesmal lautete der Einsatzbefehl "Ölalarm für die FF Werndorf und die FF Dobl, Ölaustritt in einem Löschteich beim Gewerbepark in Dobl"!
        Aufgrund der Tatsache, dass schon vor Eintreffen der FF Werndorf durch die Einsatzleitung Dobl bekannt gegeben wurde, dass mehrere Liter Öl auf einem Gewässer ausgetreten sind, wurde zeitgleich mit dem Öl Fahrzeug auch das VF der FF Werndorf mit Gewässerbindemittel und Behälter zum Einsatzort beordert.
        Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass sich aus bis dato ungeklärter Ursache, ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche des Löschteichs gebildet hat. Die FF Werndorf begann zusammen mit der FF Dobl sofort das Öl am Rand des Teichs mittels Gewässerbindemittel zu binden, um das eindringen des Öl´s in das Erdreich zu verhindern. 
        Aufgrund der Menge des ausgelaufenen Öl´s wurde auch der Chemiealarmdienst Steiermark alarmiert. Dieser traf wenig später am Einsatzort ein und gab den Auftrag, eine Spezialfirma mit einem Saugwagen zu verständigen.
        Da während des Einsatzes ein starkes Gewitter aufzog, verteilte sich das Öl immer mehr auf der Oberfläche des Teichs und war somit nicht mehr per Hand mit Gewässerbindemittel erreichbar. Daraufhin wurden auf Anordnung des Grpkdt. des ÖF Werndorf von den beiden Feuerwehren mehrere B-Druckchläuche mit Luft gefüllt, um das Öl, welches bereits über den ganzen Teich verteilt war, zusammen zu ziehen.
         Als die Sonderfirma gegen 19:30 eintraf, wurde in Zusammenarbeit mit den beiden Feuerwehren das zusammengezogene Öl abgesaugt und entsorgt. Nach Freigabe des Sachverständigen des Chemiealarmdienstes Steiermark konnte nach rund 5 1/2 Stunden wieder ins Rüsthaus eingerückt werden. 
        Ein Großes Dankeschön gilt den Kameraden der FF Dobl, die für Verpflegung am Einsatzort aufgekommen ist!

        geschrieben von: Bernd Markowitsch


         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         

        Letzer Einsatz

        Einsatzfoto Verkehrsunfall mit verletzter ...
        13.05.2024
        T03V - Verkehrsunfall m. Personenschaden

        WEITERLESEN ...

        News Ausbildung

        01

        Jugendübung mit gemütlichem Grillabend

        News Allgemein

        Am 26. Mai findet ab 10:30 Uhr beim Rüsthaus die Florianifeier 2024 statt. Die Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr Werndorf freuen sich auf dein Kommen!

        Einsatzstatus