Eine positiver Rückblick!

Einen Überblick über Einsätze, Ausbildung sowie sonstige Tätigkeiten im Jahr 2022 konnten sich die Ehrengäste, Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Werndorf bei der Wehrversammlung am Freitag dem 13. Jänner verschaffen. HBI Christian Cafuta berichtete den Anwesenden von 91 Einsätzen, beinahe wöchentlichen Übungen und täglichen Tätigkeiten in der Feuerwehr und sprach der Mannschaft einen großen Dank für die im Vorjahr geleisteten 12.000 Stunden aus. OBI Daniel Hammer präsentierte anschließend die stolze Ausbildungsbilanz der Feuerwehr Werndorf und stellte den Ausbildungsplan 2023 vor. Im weiteren Verlauf der Sitzung referierte die Beauftragten über ihre Fachbereiche und die damit verbundenen umfangreichen und oft zeitintensiven Tätigkeiten, die 2022 geleistet wurden.

Im Zuge der Wehrversammlungen wurden Beförderungen ausgesprochen und Auszeichnungen verliehen.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden, FM Aimable Habyalimana, FM Sebastian Schmidt, FM Oliver Pust, FM Felix Kern und FM Emil Hammer.

Zum Oberlöschmeister befördert wurde LM Markus Scheiner.

Zum Brandmeister befördert und zum Zugskommandanten ernannt wurden LM Andreas Ernst und LM Bernd Markowitsch.

Zum Brandinspektor außer Dienst ernannt wurde BI Roman Blattl. BI Blattl war 37 Jahre Mitglied im Feuerwehrausschuss der FF Werndorf und hat in dieser Zeit entscheidend zur Entwicklung der Feuerwehr Werndorf beigetragen.

HLM Franz Lorbek wurde mit der Medaille für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet.

LM Anton Fimbinger wurde mit der Medaille für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet.

HBI Christian Cafuta wurde in Anerkennung seiner besonderen Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens das Verdienstzeichen 1. Stufe verleihen.

In den Ansprachen der Ehrengäste bedankte sich Kontrollinspektor Johann Holzmann bei den Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz und hob am Beispiel des Großbrandes in Werndorf 2022 hervor, wie wichtig die Zusammenarbeit und das gemeinsame Üben der Einsatzorganisationen ist.

ABI Dr. Ewald Wolf überbrachte die Grüße des Bereichskommandos und informierte über bereits geplante Projekte und Termine 2023. Auch er bedankte sich für die sehr gute und intensive Zusammenarbeit der Feuerwehren im Abschnitt 7.

Bürgermeister Willibald Rohrer bedankte sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für ihre Engagement bei der Feuerwehr überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung und der der Mitarbeiter. Weiters betonte er die Wichtigkeit der Feuerwehr für den Ort ist und sicherte der FF Werndorf weiterhin die bestmögliche Unterstützung seitens der Gemeinde zu.

In seinen Schlussworten bedankte sich HBI Christian Cafuta bei allen Kameraden für ihre Unterstützung und beendete die Wehrversammlung mit dem mittlerweile traditionellen Spruch:

„Ohne Feuerwehrmitglieder ist dieses Haus nur eine Garage mit schönen roten Autos“