Die Abschnitts-MRAS Gruppe übte in Werndorf


Am 27. November 2018 wurde eine weitere Abschnitts-MRAS Übung des Abschnittes 7 (GU) in Werndorf abgehalten. Bei dieser Übung wurde eine Schachtrettung unter erschwerten Bedingungen beübt. Die Übung wurde in 2 Stationen geteilt. Bei einer Station musste eine verletzte Person unter schwerem Atemschutz aus einem Schacht gerettet werden, in dem keine atembare Luft vorhanden war. Der Retter musste in den Schacht abgeseilt werden und die Person unter Zuhilfenahme einer Rettungswindel an das Seil befestigen sodass der Verletzte über den Flaschenzug gerettet werden konnte. Bei der zweiten Station war ebenfalls eine Person aus einem Schacht zu retten. Hierbei lag die Schwierigkeit im Platzmangel und dem Mangel an Anschlagmöglichkeiten. Beide Übungen waren sehr anspruchsvoll und forderten unser gesamtes Wissen.

 Fotos: ©FF Werndorf