Aufziehen von Ölsperren auf stehendem Gewässer

Bei schönstem Wetter wurde im Zuge einer 2-tägigen Außenveranstaltung am Grundlsee eine Fortbildung zum Thema „Aufziehen von Ölsperren auf stehendem Gewässer“ für Schiffsführer und Führungskräften der steirischen Schadstoffeinheiten abgehalten.

Von Seiten des Ölstützpunktes Werndorf nahm LM Ing. Markowitsch B. an dieser Ausbildung teil.

Den Lehrgangsanfang machten Theorieeinheiten zu den Themen Gefahren, Taktik bis hin zu strukturellen Aspekten in der Handhabung der Ölsperren.

Den Großteil der Fortbildung wurden verschiedenste Szenarien praktisch am Grundlsee beübt. Diese waren das Aufbringen einer Ablaufsperre, einer Einlaufsperre, Uferschutzmöglichkeiten bis hin zu einer Trogsperre aufgrund einer Havarie.

Mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungsaustauschen traten die Teilnehmer nach zwei interessanten Tagen die Heimreise an.