Am 8. Juli fand in Werndorf eine gemeinsame Schadstoffübung zum Thema Ölsperren in Werndorf statt. Um die Zusammenarbeit zu stärken, sowie einen Erfahrungsaustausch herbeizuführen, wurde der Ölschadensstützpunkt Frohnleiten ebenfalls zu dieser Übung eingeladen. 

Gemeinsam wurde im Zuge einer kurzen Theorieeinheit sowie anschließender praktischen Durchführung das Thema Ölsperren beübt. Beide Ölstützpunkte verfügen über wiederverwertbare Ölbarrieren, welche im Ernstfall in ausreichender Anzahl vor den absorbierenden Ölsperren zum Einsatz kommen. Hierbei haben sich die Vor- und Nachteile sowie wichtige Erkentnisse im Umgang mit den verschiedenen Modellen erwiesen. Gemeinsam wurden zwei Ölbarrieren sowie eine absorbierende Ölsperre auf dem Mühlgang errichtet.

Die rund zweistündige und sehr schweißtreibende Übung fand im Zuge eines gemütlichen Übungsausklangs bei ausreichend Speis und Trank im Rüsthaus Werndorf ein Ende.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Frohnleiten für die Teilnahme und die optimale Zusammenarbeit. 

 

Bilder: